Fuerteventura und die mit der Ziege tanzen.

Den Ziegen begegnet man auf Fuerteventura fast überall. Auch beim Abendspaziergang am Strand – wobei die Bilder von freilaufenden Ziegen, nach Plänen der Inselregierung, immer seltener werden sollten.

Ziegen auf Fuerteventura. Das inoffizielle Wappentier.

Die Ziege auf Fuerteventura ist Kult und hat es zu viel Ruhm gebracht. Nicht nur als inoffizielles Insellogo und Autoaufkleber, sondern auch real auf ihren vier Beinen. Kein Wunder, denn die Ziege ist mit der Entwicklungsgeschichte Fuerteventuras extrem verbunden. Neben ihrer Milch und ihrem Fleisch, boten Ziegen auch gutes Leder für Kleidung, Schuhe und als Flüssigkeitsbehälter, während man aus ihren Knochen und Hörnern Werkzeuge schuf.

Ziege ist nicht gleich Ziege und Ziegenkäse ist nicht gleich Ziegenkäse.

Auf Fuerteventura gibt es über 30 verschiedene Arten von Ziegen. Und der Käse, der aus der Ziegenmilch auf Fuerteventura gewonnen wird, ist ebenso vielseitig und weit über die Inselgrenzen hinaus eine beliebte Delikatesse. Auf vielen internationalen Wettbewerben wurde er bereits als einer der besten Ziegenkäse-Sorten der Welt ausgezeichnet. Besonders schmackhaft sind die frischen Varianten, Queso fresco oder auch Tierno, während der halbreife Käse, Semi Curado und der besonders reife Ziegenköse, Curado, vom Geschmack her schon deutlich strenger sind. Den Ziegenkäse gibt es auf Fuerteventura in vielen Variationen mit Gofio, Paprika, Knoblauch, Olivenöl oder auch geräuchert, Ahumado.

Die Käserei Maxorata bei Tuineje ist die größte der Insel und hat mit ihrem Käse schon viele Auszeichnungen erworben. Selbst in den USA wurde der Ziegenkäse schon prämiert. Aber gerade auch dioe kleineren Ziegenfarmen und Käsereien laden immer wieder zu einem Besuch ein. Auf Märkten kann man diesen Käse probieren und schon so mancher, der meinte Ziegenkäse sei nichts von ihm, ist auf unserer Insel erstmals so richtig auf den Geschmack gekommen. Wir empfehlen vor allem den frischen Ziegenkäse, der sich auch hervorragend für Salate eignet, oder auch zum überbacken. Echte Insider machen sich den Käse in der Pfanne warm mit ein wenig Miel de Palma. Sehr lecker.

Sie möchten einmal frischen Ziegenkäse vom Bauernhof probieren? Fragen Sie uns – gerne sagen wir wo es frischen Ziegenkäse gibt oder wo Sie ihn erst einmal probieren dürfen.